Je länger eine versicherte Person wegen Krankheit oder Unfall am eigenen Arbeitsplatz ausfällt, desto grösser wird das Risiko einer dauernden Invalidität. Das Case Management (Fall-Management) zielt darauf ab, einer erkrankten oder verunfallten Person frühzeitig eine neutrale Fachperson als Case Manager zur Seite zu stellen. Ziel ist die optimale Rehabilitation und damit die Reintegration der arbeitsunfähigen Person ins Berufsleben.
Die Zuger Pensionskasse ermöglicht allen angeschlossen Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden, die Dienstleistungen des unabhängigen Case Management-Anbieters PKRueck in Anspruch zu nehmen, sofern ein Case Management für die betroffene Person sinnvoll ist. Die Kosten werden von der Zuger Pensionskasse übernommen.
Informationen für Versicherte
Sind Sie durch einen Unfall oder eine Krankheit plötzlich mit den Themen Arbeitsunfähigkeit, Leistungsbeeinträchtigung oder Invalidität konfrontiert?
Die PKRück und ihre Partner engagieren sich dafür, gemeinsam mit Ihnen und allen wichtigen beteiligten Personen, die für Sie passende Unterstützung bereitzustellen.
Im Mittelpunkt der Bemühungen stehen Sie! Ihre Bedürfnisse und Ressourcen haben Vorrang. Es stehen Ihnen unabhängige Case Manager der Partnerorganisationen der PKRück zur Seite. Diese sind an die Schweigepflicht gebunden. Informationen, welche vertraulich behandelt werden müssen, werden nicht an die PKRück oder Ihren Arbeitgeber weitergegeben.
Ein zentrales Ziel ist, dass Sie sobald als möglich wieder in die Arbeitswelt zurückkehren können. Ob das derselbe Arbeitsplatz mit demselben Pensum ist wie vorher oder andere Möglichkeiten in Betracht gezogen werden, hängt von Ihnen und Ihrer Situation ab.
Mit dem Case Manager steht Ihnen eine qualifizierte Fachperson zur Seite, die sich in Fragen rund um Arbeitsplatz, Gesundheit und Versicherungsaspekte bestens auskennt. Der Case Manager leistet die nötige fachliche Begleitung, damit die Rückkehr ins Berufsleben gelingen kann.
Sie sind mit dem Case Management grundsätzlich einverstanden und motiviert, am Prozess teilzunehmen.
Die Kosten für das Case Management werden von der PKRück übernommen.
Die PKRück arbeitet schweizweit mit verschiedenen Case Management-Unternehmen zusammen, die auf eine sorgfältige und bedürfnisgerechte Unterstützung und Begleitung ihrer Klienten achten.
Die Case Management-Partner können sich über diverse Spezialkenntnisse ausweisen. Je nach Krankheitsbild und Wohnort der betroffenen Person wählt die PKRück den für die Situation am besten geeigneten Case Management-Partner aus. Die Partner der PKRück beschäftigen ausschliesslich Case Manager und Case Managerinnen, die über eine erstklassige Ausbildung für ihre Tätigkeit verfügen.
Ablauf Case Management
Wir informieren die PKRück über Ihre Krankheit oder Ihren Unfall. Nachdem die PKRück die erforderlichen Informationen eingeholt hat, setzt sich die PKRück mit Ihnen entweder schriftlich oder telefonisch in Verbindung.
Falls Sie Interesse an einem unverbindlichen Erstgespräch mit dem Case Manager haben, leitet die PKRück Ihre persönlichen Angaben an die verantwortlichen Personen bei den Partnerorganisationen weiter. Der Case Manager wird sich dann mit Ihnen persönlich in Verbindung setzen.
Der Case Manager und Sie vereinbaren einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch.
Während diesem Erstgespräch lernen Sie sich gegenseitig kennen und Ihre Bedürfnisse werden geklärt. Es besteht für Sie aber keine Verpflichtung über dieses Erstgespräch hinaus.
Wenn Sie Interesse an einer Unterstützung durch den Case Manager haben, planen Sie gemeinsam das weitere Vorgehen. Der Case Manager koordiniert, organisiert, vernetzt und vermittelt zwischen Ihnen, Ihrem Arbeitgeber, Ihrem Arzt, Ihren Versicherungen und Ihrem sozialen Umfeld.
Das Case Management wird auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Die Massnahmen können beispielsweise eine Berufsberatung, die Koordination mit dem bestehenden oder einem potenziellen Arbeitgeber, Ärzten und Versicherern sowie administrative oder sonstige Unterstützung umfassen.
Sind Ihre Ziele erreicht, wird das Case Management schrittweise beendet. Sei es, weil Sie eine neue Stelle gefunden haben, Ihre Umschulung erfolgreich abgeschlossen haben, Sie wieder gesund sind oder aus einem anderen Grund keine Unterstützung mehr brauchen.
Die PKRück informiert uns, sobald der Case Management-Prozess abgeschlossen ist.